BibliothekswesenHierarchiestufe höher
 
Informationen zu den regionalen und überregionalen
Verbundsystemen in Deutschland



Vorwort


Inhalt:
 

  •   1.  Die Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme
  •   2.  Die regionalen Verbundsysteme
  •   3.  Die überregionalen Verbundsysteme
  •   4.  Gemeinsame Statistik der Verbundsysteme

  •  

     

               zur Abkürzungsliste



    1.     Die Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme

    Katalogisierungsverbundsysteme wurden seit den 70er Jahren in einzelnen Bundesländern geschaffen, um durch den Einsatz der EDV die Katalogisierung zu rationalisieren und damit die Mehrfachnutzung einmal erzeugter Katalogaufnahmen - auch zu Leihverkehrszwecken - zu ermöglichen.
    Die "Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme" wurde im Jahre 1983 auf der Grundlage der "Empfehlungen zum Aufbau regionaler Verbundsysteme und zur Errichtung regionaler Bibliothekszentren" durch den Unterausschuß für Datenverarbeitung des Bibliotheksausschusses der Deutschen Forschungsgemeinschaft gegründet.

    Ihre Aufgaben sind vor allem: die Förderung der Zusammenarbeit bei der Einführung und dem Betrieb innovativer und abgestimmter Dienstleistungen, die Koordinierung von Hard- und Softwarekonzepten; die Koordinierung der Vereinbarung gemeinsamer Standards für die Datenkommunikation und der Anwendung bibliothekarischer Regeln und Standards für kooperative Katalogisierung, Bestandsnachweis, Leihverkehr und Datentausch; die gemeinsame Interessenvertretung gegenüber und die Zusammenarbeit mit überregionalen Institutionen und Gremien wie Der Deutschen Bibliothek und dem MAB-Ausschuß.

    Die Verbundsysteme arbeiten derzeit für die landesfinanzierten Bibliotheken eines oder auch mehrerer Bundesländer, je nach vertraglicher Grundlage. Mittelfristig sollen die Verbunddatenbanken auch die konventionellen Zentralkataloge, die als wichtige Instrumente zur Leihverkehrsbeschleunigung dienen, in Form von elektronischen Nachweisdatenbanken ablösen und sich zu EDV-Servicezentren für Bibliotheken entwickeln. Auf dieser Grundlage arbeiten als Mitglieder der AG derzeit folgende Einrichtungen zusammen:

    Die regionalen Verbundsysteme:
    Bibliotheks-Verbund Bayern (BVB), Gemeinsamer Bibliotheksverbund (GBV), Hessisches Bibliotheks-Informationssystem (HeBIS), Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV), Nordrhein-westfälischer Bibliotheksverbund, Südwestdeutscher Bibliotheksverbund (SWB)

    Die überregionalen Verbundsysteme:
    Gemeinsame Körperschaftsdatei (GKD), Zeitschriftendatenbank (ZDB)

    Die Institution:
    Die Deutsche Bibliothek (DDB)

    Förderer und Finanzierer: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft als wichtigster Förderer des wissenschaftlichen Bibliothekswesens und Initiator der AG entsendet einen Vertreter ihres Bibliotheksreferats und den Vorsitzenden des Unterausschusses für Datenverarbeitung und Kommunikationstechnik des Bibliotheksausschusses der DFG in die AG.
    Die Kultusministerkonferenz vertritt die Interessen der Länder, die die Verbundsysteme unterhalten.

    Die fachliche Abstimmung mit dem Informations- und Dokumentationswesen obliegt dem
    Verteter der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis.
    Einheitliche Standards zu Formatfragen und Schnittstellen stimmt die AG der Verbundsysteme durch Vertreter im MAB-Ausschuss, im Standardisierungsausschuss sowie im Steuerungsgremium für Normdateien ab.

    Den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft führt gegenwärtig Herr Heinz-Werner Hoffmann, Hochschulbibliothekszentrum Köln.
    Stellvertretender Vorsitzende ist Herr Reiner Diedrichs, Gemeinsamer Bibliotheksverbund Göttingen.

    Zur Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme arbeitet im EDBI das Sekretariat der AG der Verbundsysteme.
    Es führt die laufenden Geschäfte der AG und koordiniert die Zusammenarbeit der Verbundsysteme.
    Es versteht sich als Ansprechpartner für Informationen über die Verbundsysteme und ihre Dienstleistungen und beantwortet Fragen zur Verbundlandschaft in Deutschland, zu Dienstleistungen, wichtigen Entwicklungen, zu Trends und Neuerungen.

    Aktuelle Informationen zur AG der Verbundsysteme werden über den WWW-Server des EDBI angeboten. Über die zweimal jährlich stattfindenden Sitzungen der AG wird im "Bibliotheksdienst" berichtet.
     

    Ansprechpartnerin im Sekretariat der AG der Verbundsysteme:
    Frau Hildegard Franck
    Tel.: (030) 410 34 - 136
    E-Mail: franck@dbi-berlin.de
     

    WWW-Server zur AG der Verbundsysteme (Homepage):
    http://www.dbi-berlin.de/dbi_koo/vsekr/vsekr00.htm

    Adresse:
    Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut
    Sekretariat der Arbeitsgemeinschaft der Verbundsysteme
    Kurt-Schumacher-Dammm 12-16
    13405 Berlin
    Fax: (030) 410 34 - 100


    2.   Die Regionalen Verbundsysteme
     

    3.   Die Überregionalen Verbundsysteme