Hessen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Thüringen

=> Hessen

HeLP und LAG bieten einen Service: Hessischer Informationsdienst für Schulbibliotheken (HIDS). Sein Ziel ist es, Informationen zu verbreiten und als Kommunikationsplattform für die hessischen Schulbibliotheken zu dienen.URL: http://www.bildung.hessen.de/service/index.htm
Desgleichen wurde dort die Diskussionsliste hids eingerichtet (Lesetipps, Fragen zu Leseförderung, Bibliotheksorganisation, neuen Medien und Internetnutzung): http://www.schulbibliotheken.de/news/index.html

nach oben

=> Nordrhein-Westfalen

Die Mitgliederversammlung der LAG Schulbibliotheken in NRW e.V. regte am 12.6.01 an, alle wissenswerten Daten der von den LAG-Mitgliedern vertretenen Schulbibliotheken per Fragebogen zu erheben. Diese Aktion ist zwischenzeitlich angelaufen und wird Ende September beendet sein.

Desgleichen gehen die Überlegungen weiter, in welcher Form es möglich ist, dass die LAG selbst Mitglied im Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. (vbnw) werden könnte. Die Vorstände der beiden Verbände erwägen u. U. einen Kooperationsvertrag, da laut Satzung des vbnw ein eingetragener Verein nicht Mitglied sein kann.

- Ankündigung einer Veranstaltung:
Die Tagung "Von der Schulbibliothek zum Selbstlernzentrum" wird von der e-nitiative.nrw in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken e. V. in NRW durchgeführt.
Termin: 18. September 2002
Ort: Medienzentrum Rheinland, Bertha-von Suttner Platz 3, 40227 Düsseldorf (direkt am Hauptbahnhof)
Beginn: 10 Uhr
Ende: 16 Uhr.
Keine Teilnahmegebühr.
Anmeldungen über 0211/89-21836 (Frau Wagner) oder über wagner@medienberatung.nrw.de
Die Veranstaltung ist für Teilnehmer aus allen Bundesländern geöffnet!!!

Themenauswahl:
- Von der Schulbibliothek zum Selbstlernzentrum
- Das Siegener Modell: Ausstattung von Schulbibliotheken
- Selbstlernen in der Schulbibliothek
- Konzeption einer Schulbibliothek als Selbstlernzentrum.
Das Programm ist zu finden unter: http://www.e-nitiative.nrw.de/

nach oben

=> Rheinland-Pfalz

Viele Bundesländer kündigen Initiativen zur Ausweitung ihrer Ganztagsschulangebote an, so auch Rheinland-Pfalz. Hier klinken sich die beiden staatlichen Büchereistellen in die Entwicklung ein. In einem Rundschreiben an alle Schulen informieren sie über die Bedeutung der Schulbibliothek an den Ganztagsschulen und bieten den Schulen und ihren Schulträgern ihre Unterstützung bei der Neuplanung und Weiterentwicklung von Schulbibliotheken an. Im Rahmen der Personalzuweisung für Ganztagsschulen können in den rheinland-pfälzischen Ganztagsschulen u.a. Diplom-Bibliothekare beschäftigt werden, die dort in die Rubrik der pädagogischen Fachkräfte eingereiht werden!

nach oben

=>  Thüringen

Das UNESCO-Manifest war für das Wissenschafts- und das Kultusministerium Anlass, die Aufgaben und Ziele der Schulbibliotheken in ihrer gemeinsamen Empfehlung von 1995 zur Zusammenarbeit von Schulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken zu überarbeiten. Darüber hinaus soll die medienpädagogische Arbeit durch Einrichtung einer Webadresse unterstützt werden, auf welcher neben der gemeinsamen Empfehlung auch Informationen zum Aufbau von Schulbibliotheken/Schulmediotheken zu finden sein werden. Ansprechpartner für die Schulmediotheksarbeit werden zur Verfügung stehen.

An 43 Schulen vergab Kultusminister Dr. Krapp bisher den offiziellen Status einer Thüringer Medienschule. Innerhalb eines Wettbewerbes werden die Schulen für diese Auszeichnung ermittelt, wobei eine Bewerbungsvoraussetzung das Vorhandensein einer schulinternen Bibliothek / Mediothek ist.

Zur Zeit wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung und Medien, den Schulverwaltungsämtern sowie den medienpädagogischen Fachberatern und Schulbibliothekarischen Arbeitsstellen an der technischen, inhaltlichen sowie pädagogischen Umsetzung des neuen Medienkonzeptes gearbeitet.

nach oben