Beratung Hierarchiestufe höher
Beratungsdienst Kinderbibliotheken, Jugendbibliotheken, Leseförderung, Medienvermittlung

Publikationen

Bibliotheksarbeit für Jugendliche: Entwicklung und Erprobung neuer Konzepte.
Bd. 1 - 3. 1994 - 1997.

Bd. 1. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (1. Befragung 1993/94) / Universität Bielefeld, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung; Deutsches Bibliotheksinstitut. 1994. 109 S. (DBI-Materialien 133) DM 14.- ISBN 3-87068-933-1

Bd. 2. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung: Evaluation (2. Befragung 1996) / Universität Bielefeld, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung; Deutsches Bibliotheksinstitut. 1997. 91 S. (DBI-Materialien 159) DM 14.- ISBN 3-87068-959-5

Die beiden Bände dokumentieren die Ergebnisse der wissenschafltichen Begleitforschung des DBI-Jugendprojekts. Zu Beginn und am Ende der Projektzeit wurden Jugendliche zu ihrer Freizeitgestaltung, zu ihren Lese- und Medieninteressen, ihrer Bibliotheksbenutzung sowie ihrer Bewertung der Bibliotheksangebote befragt. Die Ergebnisse der zweiten Befragung, die in Band 2 zu finden sind, werden jeweils mit den Erkenntnissen der ersten Befragung verglichen, um so die Veränderungen durch das Projekt deutlich zu machen.

Bd. 3. Jugendkultur in Bibliotheken. Konzepte mit Nebenwirkungen / Ilona Glashoff; Rita Schmitt unter Mitarb. von Brit Bosecke und Marlies Müller. ca. 400 S. (In Vorbereitung; erscheint im Herbst 1997)

Der Abschlußbericht des DBI-Jugendprojekts dokumentiert die gesamten Erfahrungen und Erkenntnisse der dreijährigen Projektentwicklung. Er ist ein Arbeitshandbuch und Nachschlagewerk für alle Bibliotheken, die ihre Jugendarbeit neu gestalten wollen. Grundsätzliche Überlegungen z.B. zu Fragen der Raumplanung und -gestaltung, des Bestandsaufbaus, der Medienpräsentation, der Programmarbeit und schließlich der organisatorischen Einbindung einer veränderten Jugendarbeit in die Gesamtbibliothek wechseln sich ab mit den Praxisberichten aus den beiden Projektbibliotheken.

Bibliotheksarbeit für Kinder: ein Positionspapier / Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für Kinder- und Jugendbibliotheken. 1997. 88 S. (DBI-Materialien 156) DM 18.- ISBN 3-87068-956-0

Das Positionspapier behandelt die Bibliotheksarbeit für Kinder bis zu 12 Jahren und geht von der konsequenten Abtrennung der Arbeit mit Jugendlichen aus. Neben den gesellschaftlichen Veränderungen und besonderen Bedürfnissen der Zielgruppe werden die Aufgaben und Arbeitsgrundlagen der Bibliotheksarbeit für Kinder beschrieben: Bau, Einrichtung und Präsentation, Medienangebot, Aktive Medienvermittlung, Auskunfts- und Informationsdienst, Personal, Aus- und Fortbildung, Management. Ein Anhang mit Beispielen, Statistiken und Materialien sowie "Thesen für politische Entscheidungsträger" ergänzen die Ausführungen.

Einführungsmaterialien in die Bibliotheksbenutzung für Kinder und Jugendliche. 1986. 224 S. Loseblattsammlung (DBI-Materialien 55) DM 55,- ISBN 3-87068-855-6

Die Einführungsmaterialien in die Bibliotheksbenutzung stellen eine Hilfe für die Alltagsarbeit in der Kinder-, Jugend- und Schulbibliothek dar. In dem vielfältigen Vorlagenangebot werden für Einführungsveranstaltungen (Alphabetisierungsübungen, Katalogkunde, Systematikübungen etc.) geeignete Materialien angeboten: Merkzettel, Buchabgabetermine, Comics, Spiel- und Bastelmaterialien, Suchkarten, Informationsblätter, Arbeitsbögen. Die Materialien sind für die Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit konzipiert. Spezielle Anleitungen zu den einzelnen Vorlagen geben Hinweise auf den Einsatz dieser Materialien. Alle Vorlagen sind kopierfähig. Ergänzungen beziehen sich speziell auf die Bestände von Bibliotheken in den neuen Bundesländern.

Kinder- und Jugendvideos in Öffentlichen Bibliotheken. 1992. 93 S. (DBI-Materialien 122) DM 10,- ISBN 3-87068-922-6

Der Band enthält Beiträge einer Fortbildungsveranstaltung, die das DBI gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendfilmzentrum Remscheid durchführte. Er enthält einen Überblick über den Kindervideomarkt, Hinweise zur Filmbewertung und -analyse sowie Beispiele aus der Videopraxis Öffentlicher Bibliotheken.

Klassifikation für Allgemeinbibliotheken. Teil Kinderliteratur (KAB/K): Gliederung, Alphabetisches Schlagwortregister, Kommentar, Ausgabe 1994. - 1994 - 76 S. DM 10,- ISBN 3-87068-155-1

Die vorliegende Ausgabe ist die aktuelle Überarbeitung der in den neuen Bundesländern verwendeten Klassifikation für Kinder- und Jugendliteratur. Als Grundlage wurde die stark überarbeitete KAB für Erwachsenenbibliotheken verwendet. Die altersgerecht formulierten Sachgruppenbezeichnungen sind erweitert und die erläuternden Klammerzusätze ausgebaut worden. Das alphabetische Schlagwortregister umfaßt 2.400 Schlagwörter und Schlagwortketten sowie Verweisungen.

Literaturveranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Beispiele aus Bibliotheken der neuen Bundesländer. 1994. 189 S. (Arbeitshilfen) DM 18,- ISBN 3-87068-464-x

Der Band versammelt Materialien für Literaturveranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen der 2.-10. Klassen. Es werden einzelne Bücher bzw. Bücher zu einem Thema mittels ausgewählter Textstellen und Vorschlägen für verbindende Zwischentexte vorgestellt. Weiterhin werden Themen, Hinweise und Fragen für anschließende Diskussionen sowie Vorschläge für mögliche Spiel- und Bastelaktionen angeboten.

Mehr mit Medien machen: Aktive Literatur- und Medienvermittlung in Kinder- und Jugendbibliotheken / Hrsg. von der DBI-Expertengruppe "Erarbeitung von Materialien zur aktiven Medienvermittlung / Leseförderung" in Kinder-, Jugend- und Schulbibliotheken.

Bd. 1. Geschichten präsentieren und umsetzen. 1993. 176 S. DM 16,- ISBN 3-87068-432-1 (vergriffen)

Eine vollständig neu bearbeitete Ausgabe diess Bandes ist für 1998/99 in Planung. Beispiele und Modelle für diesen Band sind willkommen.

Bd. 2. Mit ZWEI dabei. Programme mit Schoßkindern in Kinderbibliotheken. 1994. 115 S. DM 20,- ISBN 3-87068-470-4

Angeregt vor allem durch Publikationen aus Frankreich und den USA liegen erstmals in deutschen Kinderbibliotheken Beispiele für die Programmarbeit mit Kleinkindern zwischen zwei und drei Jahren vor. Die Programme, die sich immer gleichermaßen an die Kinder und ihre erwachsenen Betreuer/innen wenden, umfassen das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern, Fingerspiele, Lieder und Reime sowie einfache Bastelarbeiten. Die Publikation enthält neben grundsätzlichen Überlegungen zur Bibliotheksarbeit und zum Vorlesen mit Schoßkindern die Texte der Reime und Fingerspiele. Ein abschließendes Kapitel informiert über Musikmedien (Kassetten) für die Altersgruppe und gibt Hinweise, wie damit gearbeitet werden kann. Zahlreiche Literaturhinweise runden den Band ab.

Bd. 3. Medien selber machen. 1995. 190 S. DM 20,- ISBN 3-87068-488-7

Das gemeinsame Herstellen von Medien mit Kindern steht im Mittelpunkt des 3. Bandes der Reihe "Mehr mit Medien machen". Der Bogen der 15 Beiträge spannt sich von der Schreib- und Geschichtenwerkstatt über das Drucken und Zusammenstellen eigener Bücher und Zeitungen, das Erstellen von Brett- und Computerspielen und die Gestaltung von Dias bis zur Produktion von Hörspielen und Videofilmen. In allen Bereichen werden einfache Formen präsentiert, die bereits Kinder im Grundschulalter bewältigen können. Die in der Praxis erprobten Modelle sind ein Beitrag zur praktischen Medienpädagogik in Kinder- und Jugendbibliotheken: Kinder lernen die Entstehungsweisen derjenigen Medien kennen, mit denen sie täglich umgehen und die die Bibliothek ihnen anbietet.

Bd. 4. Zusammen sind wir bunt : Interkulturelle Projekte in der Kinderbibliothek / Hrsg. von Susanne Krüger. 1997. 198 S. DM 26,- ISBN 3-87068-581-6

Einleitend wird die Praxis in Kinderbibliotheken reflektiert sowie die Notwendigkeit einer Abkehr von der herrschenden Mittelschichtorientierung unterstrichen, um den Anforderungen von Kindern aus unterschiedlichen Ländern und mit unterschiedlichem sozio-ökonomischen Hintergrund gerecht zu werden. Diesen Überlegungen schließt sich eine Übersicht über die Möglichkeiten interkultureller Veranstaltungen an. Es werden Bausteine sowie ein Planungsablauf skizziert, die angepaßt an die örtliche Situation eingesetzt werden können. Neun Praxisbeiträge mit einem breiten Themenspektrum schildern Inhalte und Ablauf interkultureller Projekte. Ein umfangreicher Anschriften- und Literaturanhang gibt Hinweise auf weiterführende Materialien sowie auf entleihbare Ausstellungen, Medienkisten usw.

Bd. 5. Highlights : Aktionen und Feste für Kinder und Jugendliche in der Bibliothek. (in Vorbereitung; erscheint voraussichtlich im Herbst 1997)

OPACs für Kinder. Grundlagen für Planung und Gestaltung; Pflichtenheft. 1996. 52 S. (Arbeitshilfen) DM 10,- ISBN 3-87068-498-4

Die Nutzung herkömmlicher OPACs durch Kinder erweist sich in der Bibliothekspraxis als problematisch. Um die festgestellten Defizite aufzuheben, hat die DBI-Expertengruppe "Gestaltung und Nutzung von OPACs in Kinderbibliotheken" das vorliegende Pflichtenheft zur kindgerechten Gestaltung von OPACs erarbeitet. Ergebnisse der internationalen Forschung zum Thema bilden die Grundlage des Pflichtenheftes. Das Pflichtenheft soll Bibliotheken als Arbeitsgrundlage für die Formulierung ihrer Anforderungen bei Ausschreibungen an Softwarefirmen dienen und diese zur kindgerechten Entwicklung von OPAC-Modulen animieren.
Die DBI-Expertengruppe hat bei der Entwicklung des Pflichtenheftes eng zusammengearbeitet mit einer Projektgruppe angehender Bibliothekare und Informatiker in Hamburg, die den Prototypen eines Kinder-OPACs entwickelt haben ("Bücherschatz"). Dieser wird derzeit unter dem Namen "Bücherreise" zur Serienreife weiterentwickelt.

Die Präsentation der Öffentlichen Bibliothek. Teil 2: Die Kinderbibliothek. 1981 88 S. (DBI-Materialien 7) DM 26,- ISBN 3-87068-809-2

In der querformatigen Broschüre wird für die Kinderbibliothek ein Raumkonzept entworfen: Durch die Anordnung der Regale werden für die unterschiedlichen Altersgruppen (Bilderbuchalter; erstes Lesealter usw.) sog. "Kojen", also abgegrenzte Bereiche geschaffen. Gemeinsame Raumzonen für alle Gruppen, z.B. Arbeitsplätze, Abhörplätze, Veranstaltungszone, verbinden die einzelnen Bereiche.

Systematik für Kinder- und Jugendbibliotheken SKJ / hrsg. vom Verein der Bibliothekare an Öffentlichen Bibliotheken (VBB) und der Kommission des Deutschen Bibliotheksinstituts für Kinder- und Jugendbibliotheken. 4. neubearb. Aufl. 1987. 49 S. (DBI-Materialien 64) DM 7,- ISBN 3-87068-864-5

Die SKJ dient der Erschließung der Medien in der Kinder- und Jugendbibliothek. In der nun vorliegenden 4. Aufl. wurde die Struktur der Systematik beibehalten, einzelne Gruppen wurden differenziert, neue kamen hinzu für "Witze - Comics - Bildgeschichten", für "Spiele" und für "Bilder-Poster". Der zusätzlichen Erschließung der Erzählenden Literatur dienen Interessenkreise und Schlagwörter, die die bisherigen Stoffkreise ablösen. Die Sachliteratur für Kinder ab 9 Jahren soll durch dieselbe Systematik erschlossen werden wie die Sachliteratur in der Erwachsenenbücherei (ASB, SSD oder SfB).

Zeitschriften in Öffentlichen Bibliotheken: Grundbestandsliste. 1992. 39 S. DM 6,- ISBN 3-87068-426-7 (Arbeitshilfe)

Die Grundbestandsliste enthält im zweiten Teil einen nach Klassenstufen geordneten Überblick über die wichtigsten Zeitschriften für Kinder und Jugendliche.

DBI-Publikationen


Beratungsdienst Kinderbibliotheken, Jugendbibliotheken, Leseförderung, Medienvermittlung
DEUTSCHES BIBLIOTHEKSINSTITUT, 1.9.1997


Seitenanfang