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Beratungsdienst Kinderbibliotheken, Jugendbibliotheken, Leseförderung, Medienvermittlung

IFLA Sektion Kinderbibliotheken

Richtlinien der Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen

Einleitung

Die Richtlinien wenden sich

Die Öffentlichen Bibliotheken bedienen unterschiedliche Einzugsgebiete, sehen unterschiedliche Notwendigkeiten und setzen deshalb eigene Schwerpunkte. Spezifische Bibliotheksangebote für Jugendliche sind zwar nicht in allen Ländern etabliert, doch diese Richtlinien gründen auf der Überzeugung, daß das Heranwachsen eine ganz besondere Lebensphase darstellt. Jugendliche haben ein Recht auf Bibliotheksangebote, die denen für andere Altersgruppen qualitativ in nichts nachstehen. Daher sollte jede Bibliothek Dienstleistungen für Jugendliche als Bestandteil ihres Kernangebotes einführen. Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen sollte im Zusammenhang des allgemeinen Angebots der Bibliothek und in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen entwickelt werden.

Kapitel 1

Aufgaben und Ziele

"Die Öffentliche Bibliothek, der lokale Zugang zum Wissen, liefert eine Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen, unabhängige Entscheidungsfindung und kulturelle Entwicklung des Einzelnen und der gesellschaftlichen Gruppen" (Öffentliche Bibliothek. Manifest der UNESCO/IFLA 1994 - englischsprachige Version).

Dieses UNESCO-Manifest proklamiert den Glauben an die entscheidende Bedeutung, die Öffentlichen Bibliotheken bei der Verbreitung von Bildung, Kultur und Information zukommt.

"Jugendliche bedürfen besonderer Beachtung, da viele von ihnen in diesem Alter aufhören, aus eigenem Antrieb zu lesen. Bibliothekare und sonstige mit der psychologischen und emotionalen Entwicklung Jugendlicher Vertraute sollten die Begegnung mit einem breiten Spektrum von Büchern fördern, das ihren wechselnden Interessen entspricht." (Charta für den Leser, International Book Committee and International Publishing Association, 1992)

Bibliotheken können für den Einzelnen ein wichtiger Faktor auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen sein, indem sie Zugang zu Ressourcen verschaffen, als Alternative zu den Problemen des sozialen Umfelds einen positiven Einfluß anbieten, und die geistige, emotionale und soziale Entwicklung fördern.

Ziele der Dienstleistungen für Jugendliche

Ziele der Richtlinien

Diese Richtlinien führen aus internationaler Perspektive eine Reihe von Grundgedanken auf, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Bibliothekaren, die für die Arbeit mit Jugendlichen zuständig sind, hilfreiche Anregungen geben können.

Kapitel 2

Definition der Zielgruppe

Zu der Zielgruppe (Jugendliche) gehören alle, ungeachtet ihrer Rasse, Religion, ihres kulturellen Hintergrundes und ihrer geistigen oder körperlichen Fähigkeiten, die sich im Zwischenstadium zwischen Kindheit und Erwachsenenalter befinden.

Bedarfe der Zielgruppe

Die Bibliothek muß jedem offenstehen und daher unterschiedliche kulturelle Bedürfnisse respektieren. Kulturelle Bedürfnisse haben ihren Ursprung in mündlichen und bildlichen Traditionen, in den Veränderungen der Gesellschaft und des Sozialgefüges, in kultureller Vielfalt, in Visionen und Träumen. Diese Bedürfnisse sollten sich in Bestand, Dienstleistungen, Programmarbeit und in der physischen Gestaltung der Bibliothek widerspiegeln.

Dabei ist wichtig, daß Bibliothekare die Angebote für Jugendliche nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit Vertretern der Zielgruppe entwickeln. Der Umgang mit Jugendlichen muß bestimmt sein von Respekt, Akzeptanz und der Bereitschaft anzuerkennen, daß ihre Auswahl sich möglicherweise von dem, was Bibliotheken traditionell anbieten, unterscheidet. Sie sollten an Planung, Umsetzung und Bewertung von Bestandsangeboten, Dienstleistungen und Programmgestaltung aktiv beteiligt werden.

Medienausstattung

Die Bedürfnisse Jugendlicher variieren stark, und der Bestand muß diese Bedürfnisse widerspiegeln. Die Bibliothek muß daher über Bestände für alle Gruppen, inclusive behinderter Jugendlicher und Angehöriger sozialer und sprachlicher Minderheiten, verfügen

Form und Inhalt der Medienbestände müssen das unterschiedliche Niveau der Benutzer, ihre Interessen, ihre intellektuellen Fähigkeiten und kulturellen Hintergründe berücksichtigen. Es sollte darauf geachtet werden, ein breites Angebot an Comics, Liebesromanen, populären Reihen und aktueller Pop-Musik bereitzustellen.

Der Bestand kann sich aus Materialien zusammensetzen:

Print-Materialien

Non-Print-Materialien

Die Bibliothek muß über die notwendige Ausstattung verfügen, um den Benutzerbedürfnissen zu entsprechen, z.B. über eine angemessene Anzahl von Computern, Videorecordern und Kopfhörern.

Dienstleistungen und Programmarbeit

Zielsetzung der Dienstleistung und Programmarbeit ist, den schnell wechselnden Anforderungen der Jugendlichen der jeweiligen Jugendszene gerecht zu werden, unter Einbeziehung aller kulturellen Gruppierungen und der Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen.

Jede Bibliothek ist verpflichtet, den Bedarf der Jugendlichen laufend zu ermitteln. Es ist notwendig, Jugendliche am Planungsprozeß von Dienstleistungen und Veranstaltungen zu beteiligen (durch kurz- oder längerfristige Beratergruppen und Feedback-Mechanismen wie z.B. Wandzeitungen, Pinwände, Bildschirmanzeigen).

Sind spezielle Räumlichkeiten für Jugendliche vorgesehen, so sollten diese getrennt vom Kinderbereich untergebracht sein und Möbel und Dekoration den Geschmack der Benutzer widerspiegeln.

Die Bibliothek sollte geschulte Mitarbeiter einsetzen, die bereit sind, auf die besonderen Bedürfnisse Jugendlicher einzugehen.

Beispiele empfohlener Dienstleistungen

Beispiele empfohlener Programmangebote

Kapitel 3

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die Qualität bibliothekarischer Dienstleistungen für Jugendliche erfordert gute Zusammenarbeit mit anderen haupt- oder ehrenamtlich betriebenen Institutionen am Ort. Die kulturellen, schulischen und sozialen Aktivitäten für Jugendliche müssen koordiniert erfolgen, damit die verschiedenen lokalen Einrichtungen nicht miteinander konkurrieren, sondern zum Nutzen der Jugendlichen miteinander kooperieren. Viele Bibliothekare verfügen über die Mittel und das Know-how, um zum Nutzen der Jugendlichen als Koordinatoren zu wirken.

Zusammenarbeit im kulturellen Netzwerk

Die Mitarbeit im kulturellen Netzwerk ist eine wirkungsvolle Methode, die kulturelle Identität Jugendlicher in einer multikulturellen Gesellschaft herauszufiltern, und um den Bedürfnissen der Jugendlichen zu entsprechen zu können. Die Öffentliche Bibliothek, die mit anderen kulturellen Einrichtungen und Jugendlichen zusammenarbeitet, kann Kulturveranstaltungen planen, wie z.B.:

  • Zusammenarbeit im pädagogischen Netzwerk

    Schulen sind in der Bibliotheksarbeit mit Jugendlichen die wichtigsten Partner. In vielen Ländern und Regionen gibt es entweder nur Schulbibliotheken oder Öffentliche Bibliotheken oder kombinierte Bibliotheken für Schule und Öffentlichkeit.

    Gemeinschaftliche Planungen von Schul- und Öffentlicher Bibliothek können eher den Bedürfnissen und Interessen Jugendlicher gerecht werden. Um die Umsetzung der gemeinsamen Planung sicherzustellen, wird der Abschluß eines formalen Vertrages empfohlen.

    Auch andere Bildungseinrichtungen mit Bibliotheksdienstleistungen können mit Öffentlichen und Schulbibliotheken in einem elektronischen Fernleih-Netzwerk zusammenarbeiten.

    Solche Bildungseinrichtungen könnten sein:

    Die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen könnte beinhalten:

    Für Bildungseinrichtungen ohne Schulbibliotheken sind aufsuchende Bibliotheksdienstleistungen notwendig, in denen die Schüler in Bibliotheksbenutzung unterrichtet werden, so daß sie das Bibliothekssystem selbständiger nutzen können.

    Soziales Netzwerk

    Um professionelle Zusammenarbeit zwischen Bibliothekspersonal und Jugendlichen sicherzustellen, ist es wichtig, daß die Bibliothek gute Kontakte pflegt zu

  • Um Informationen über neue Trends und über die Entwicklung sozialer Probleme zu erhalten, sollten sich auch Hauptamtliche, Freiwillige, Eltern und Freunde der Bibliothek zu einem Netzwerk zusammenschließen.

    Das Bibliothekspersonal muß sich untereinander ebenfalls auf eine gemeinsame Arbeitsweise einigen. Die Bibliothek sollte mit verschiedenen Partnern in örtlichen Netzwerken zusammenarbeiten, um zu beobachten und strategische Planungen zu erstellen.

    Kapitel 4

    Planungsprozeß

    Die Bibliothek sollte Engagement für ihre Arbeit mit Jugendlichen entwickeln durch Maßnahmen wie:

    Wünschenswerte Merkmale des Personals

    Aus- und Fortbildung des Personals, das mit Jugendlichen arbeitet

    Planung der Dienstleistungen

    Bewertung der Dienstleistungen

    Die Bewertung bibliothekarischer Dienstleistungen für Jugendliche soll sowohl qualitative als auch quantitative Leistungsmessungen beinhalten. Die Erhebung von Statistiken sollte in gleicher Weise betrieben werden wie für die Gesamtbibliothek. (siehe Literatur über spezielle Methoden der Leistungsmessung.)

    Einige Vorschläge zur Messung der Bibliotheksnutzung durch Jugendliche:

    Die Auswertung kann eine gute Basis für das Marketing bibliothekarischer Dienstleistungen liefern. Eine Möglichkeit, die Bedürfnisse Jugendlicher zu ermitteln, sind Fragebogenerhebungen (quantitativ) und Interviews (qualitativ).

    Kapitel 5

    Marketing

    Informieren Sie die Jugendlichen über die Existenz der neuen speziell für sie entwickelten Dienstleistungen der Bibliothek:

    Wecken Sie das Interesse der Jugendlichen

    Dienstleistungen sind nahezu vollständig davon abhängig, daß zufriedene Nutzer anderen von der Qualität der Dienstleistungen berichten.


    Weitere Informationen zur Arbeit der IFLA-Sektion Bibliotheken für Kinder und Jugendliche erhalten Sie von den beiden deutschen Mitgliedern der Sektion:

    Prof. Susanne Krüger, HBI Stuttgart: E-Mail: krueger.s@hbi-stuttgart.de
    Rita Schmitt, DBI: E-Mail: schmitt@dbi-berlin.de

    Allgemeine Informationen über die IFLA


    Beratungsdienst Kinderbibliotheken, Jugendbibliotheken, Leseförderung, Medienvermittlung
    DEUTSCHES BIBLIOTHEKSINSTITUT, 1.4.1998


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