Beratung Hierarchiestufe höher

DOBInet - bibliothekarische Fachliteratur im Internet
Ein Auszug aus der DOBI-Datenbank


Zurück zur Titelliste | Übersicht Hauptgruppen

Depotbibliotheken

Speicherbibliothek [Computerdatei] / Deutscher Bibliotheksverband, Landesverband Hessen. - Text vom 12.03.1997. - 1997. - 11.774 Bytes. - (Texte / Deutscher Bibliotheksverband, Landesverband Hessen)
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://archiv.ub.uni-marburg.de/dbv/1997-01.html
Inh.: Das Hess. Ministerium für Wiss. und Kunst empfiehlt in einem Bericht für den zuständigen Landtagsausschuß vom Nov. 1996 Arolsen als Standort für die zu errichtende zentrale DepotB der WBb Hessens. Damit folgt er nicht dem Votum bibliothekarischer Fachleute für Frankfurt a. M. Der DBV plädiert für eine gründlichere Untersuchung dieser und anderer noch offenen Fragen, darunter die der Übernahme weiterer zentraler Funktionen durch die DepotB wie z. B. Mikroverfilmung, Digitalisierung, Bestandserhaltungsmaßnahmen. Das Ministerium sollte zunächst gemeinsam mit Bb ein schlüssiges Konzept entwickeln. Besondere Eile ist nicht geboten, da die hessischen WBb mit Ausnahme der StuUB Frankfurt, die jedoch den freigewordenen Bücherturm der DDB nutzen könnte, der LB Fulda und bald auch der UB Marburg keine Raumprobleme haben. Argumente aus bibliothekarischer Sicht für die Wahl eines Standorts, der kurze Wege garantiert. Katalog offener Fragen die Konzeption der DepotB betreffend. (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste

Hessische Speicherbibliothek [Computerdatei] : Beschluß vom 24.04.1996 / Konferenz der Direktoren der hessischen Wissenschaftlichen Bibliotheken. - 1996. - 6.491 Bytes. - (Beschlüsse / Konferenz der Direktoren der hessischen Wissenschaftlichen Bibliotheken)
Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://archiv.ub.uni-marburg.de/dir-ko/1996-01.htm l
Inh.: Grundsätze zur Errichtung einer DepotB zur Archivierung selten genutzter Literatur, beschlossen unter Berufung auf WR-Empfehlungen von 1986 und Empfehlungen der AG Finanzierung der wissenschaftlichen Bibliotheken ("Informationssystem Hessen"; in DOBI 96/2 angezeigt, in der Printausg. der Nw. 1101), 1994. Als Standort wird Frankfurt a. M. empfohlen. Organisation als separate Einrichtung. Nachweis der magazinierten Bestände in HEBIS, für retrospektive Konversion müssen zentrale Mittel bereitgestellt werden. In erster Linie Aussonderung von Periodika und Dissertationen. Monographien spielen untergeordnete Rolle (Aussonderungsaufwand). Empfehlung, in einem ersten Schritt komplette Diss.-Bestände abzugeben, deren maschinenlesbare Erfassung dann nicht dringend wäre, da generell LV-Bestellungen auf Diss. der DepotB zugeleitet werden könnten. Die DepotB muß in den LV und SUBITO integriert werden; technische Ausstattung (Scanner u. a.) für Lieferung von Aufsatzkopien erforderlich. Denkbar wäre Aufbau einer Zentrale für Mikroverfilmung und Digitalisierung an der DepotB. (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste


Nachrichten und Hinweise bitte an: Ingrid Strauch.
Redaktion DOBI: Wolfgang Joos, Reingard Lutze, Ingrid Strauch, Erika Tröger.

Stand: 09.08.2000


Seitenanfang