Beratung Hierarchiestufe höher

DOBInet - bibliothekarische Fachliteratur im Internet
Ein Auszug aus der DOBI-Datenbank


Zurück zur Titelliste | Übersicht Hauptgruppen

Bibliotheksformen: Sonstige in Deutschland nicht vorkommende

New York Public Library wurde 100 / Gernot U. Gabel. - Auch als Computerdatei. - Zugang: Internet und World Wide Web. - Adresse: http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/einzelth/interbib /usa_007.htm und: http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/96_11_01.h tm. // In: Bibliotheksdienst. - Berlin. - 30 (1996),11, S. 1862 - 1865
Inh.: Rückblick auf die Umstände der Gründung der NYPL, Bemerkenswertes zur NYPL heute. - In Form einer Stiftung gegr. zu einer Zeit, als es in New York keine öffentliche B gab, die Bedürfnissen der Einwohner gerecht wurde, und generell eine neue, wohlhabende Generation bemüht war, typische Einrichtungen bürgerlicher Kultur zu etablieren. Die Stadt finanzierte den 1911 eröffneten Prachtbau; 18 Sonderlesesäle, 1,2 Mio. Bde. 1901 ebenfalls dank privater Sponsoren Einrichtung eines Netzes von Zweigstellen in allen Stadtteilen. Entscheidendes Verwaltungsgremium ist ein Kuratorium mit Vertretern aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung. Idealbild einer universellen ForschungsB. Heute 39 Mio. Dokumente (12 Mio. Bücher) in der Research Libr. der NYPL, jüngst umbenannt in Humanities Libr. 82 Zweigstellen. Breites Netzwerk von Sponsoren, zu denen zu zählen in besseren Kreisen als Ehre gilt. Aktuelle Literatur kann in großer Breite gekauft werden. Infolge zunehmenden Umfangs und Spezialisierungsgrads der Bestände wurden div. SchwerpunktBb eingerichtet, jüngst (1996) die Science, Industry and Business Libr., gilt aufgrund ihrer Ausstattung mit Informationstechnik als Prototyp einer ForschungsB des 21. Jh. (St)
Volltext | Zurück zur Titelliste


Nachrichten und Hinweise bitte an: Ingrid Strauch.
Redaktion DOBI: Wolfgang Joos, Reingard Lutze, Ingrid Strauch, Erika Tröger.

Stand: 09.08.2000


Seitenanfang